Taurus Financial Consult berät erfolgreich die Gesellschafter der ANEDIS Gruppe beim Verkauf ihrer Gesellschaftsanteile

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) mit Sitz in Frankfurt am Main hat im Rahmen der zweiten Investitionsperiode des DBAG ECF 100% der Gesellschaftsanteile an der ANEDIS Management GmbH und der ANEDIS GmbH mit Sitz in Berlin erworben. Taurus Financial Consult war verkäuferseitig an der Durchführung des gesamten Transaktionsprozesses beteiligt.Anedis

Die ANEDIS Gruppe, bestehend aus den beiden oben genannten Firmen, ist ein Distributor und Generalunternehmer für Netz- und Breitbandtechnik und beliefert Telekommunikationsunternehmen, Netzbetreiber und zahlreiche weitere private und öffentliche Auftraggeber überwiegend in Deutschland und Österreich. Die ANEDIS GmbH wurde durch den jetzigen Gesellschafterkreis im Rahmen eines MBO von der damaligen IET Holding erworben, zeitgleich wurde die ANEDIS Management GmbH im Zuge der Übernahme neu gegründet. Die Gruppe beschäftigt heute 26 Mitarbeiter am Standort Berlin. Durch kompetente Arbeit und absoluten Kundenfokus haben die drei Gesellschafter und operativen Manager Tilo Heinrich, Georg Brandt und Karsten Hofmann ihr Unternehmen zu einem Vorzeigeunternehmen in der Netz- und Breitbanddistributionstechnik aufgebaut, welches überdurchschnittlich ertragsstark ist und in einer großen Anzahl von Projekten mit Netztechnikausstattung involviert ist. Darüber hinaus werden im hauseigenen Schulungszentrum auch umfangreiche Schulungen für aktuelle und zukünftige Breitbandtechnologien angeboten und durchgeführt, was bisher einzigartig in Deutschland ist.

Dem Taurus Team gelang es, im Rahmen eines limitierten Bieterverfahrens mit ausgesuchten Finanzinvestoren einen Investor zu finden, der die weitere Unternehmensentwicklung nachhaltig unterstützt und die ANEDIS im Rahmen ihrer bewährten Plattformstrategie weiterentwickeln wird. Mit dem erreichten Verkaufsergebnis konnte das vorgegebene Zielspektrum der Verkäufer realisiert werden; über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Herr Heinrich, geschäftsführender Gesellschafter der ANEDIS Gruppe: „Taurus stand uns bei dem gesamten Transaktionsprozess als zuverlässiger Berater zur Seite und hat uns zu jeder Zeit kompetent bei den weiteren Verhandlungen mit der DBAG zur Seite gestanden. Wir konnten uns auf Herrn Dr. Findeisen und sein Projektteam zu jedem Zeitpunkt verlassen.“

Herr Heinrich, Herr Brandt und Herr Hofmann bleiben der neuen Gruppe auch weiterhin als Gesellschafter und im operativen Management verbunden. Herr Heinrich wird darüber hinaus als Mitglied der Geschäftsführung in der neuen Gruppe tätig sein.

Ragnar Geerdts, Partner der DBAG: „ANEDIS ist ein vorbildlich geführtes Unternehmen mit konstant guten Ergebnissen in den vergangenen Jahren und passt somit bestens zu unserer Plattformstrategie. ANEDIS genießt als vertrauensvoller und zuverlässiger Partner auf dem Markt für Breitband Messtechnik einen hervorragenden Ruf. Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen gemeinsam mit unseren anderen Portfoliounternehmen seine Position im Marktsegment für Breitband Messtechnik auch in Zukunft weiter ausbauen wird.“

Partner

bma

Kontakt

 
  06196 64009 50
  06196 64009 47

Unternehmensbroschüre