Taurus Financial Consult begleitet als Sell-Side Advisor erfolgreich die Veräußerung der AMT Schmid GmbH und Co. KG

Die Berliner Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU ist neuer Mehrheitseigner der AMT Schmid GmbH & Co. KG. Mit dem Verkauf eines größeren Pakets seiner Geschäftsanteile regelt Armin Schmid, bisheriger Alleingesellschafter und Geschäftsführer der AMT, erfolgreich seine langfristige Nachfolge. Taurus Financial Consult war verkäuferseitig exklusiv mit der Durchführung des gesamten Transaktionsprozesses beauftragt. Über die wirtschaftlichen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.AMT

AMT entwickelt und produziert branchen- und kundenspezifische Antriebslösungen mit dem Schwerpunkt auf batteriebetriebene Anwendungen. Zum Einsatz kommen die Antriebe in medizinischen Hilfsmitteln wie Elektrorollstühlen und Treppenliften, aber auch in Treppensteigern und weiteren elektrogetriebenen Fahrzeugen und Geräten.

Zu den Stärken des baden-württembergischen Familienunternehmens gehört neben der weltweit besten Leistungsfähigkeit seiner Produkte insbesondere auch die Fähigkeit, maßgeschneiderte Sonderantriebe für alle Kundenwünsche zu konzipieren und kostengünstig herzustellen. Mit seinem einzigartigen Know-how in Konzeption, Produktion und Qualitätsmanagement hat sich die AMT zum europäischen Marktführer mit globalem Kundenstamm entwickelt.

Mit Odewald KMU hat das Team von Taurus Financial Consult einen starken Partner für die weitere Unternehmensentwicklung gefunden. „Die Auftragspipeline der AMT Schmid ist bestens gefüllt und die Wachstumsaussichten im Bereich batteriebetriebener Antriebslösungen sind hervorragend. Mit der realisierten Mehrheitsbeteiligung kann die bereits heute beeindruckende internationale Präsenz weiter deutlich ausgebaut werden“, ist Dr. Dirk Findeisen, Director bei Taurus Financial Consult, überzeugt.

Mit dieser Transaktion schließt Armin Schmid den aktuellen Generationswechsel ab und öffnet ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. Er wird der AMT auch weiterhin als Gesellschafter und Geschäftsführer verbunden bleiben. Auch der zweite Geschäftsführer Dr. Alexander Ludwig wurde neu in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen.

Armin Schmid zum Verkauf seiner Anteile: „Mehr bewegen – diese Einstellung ist fest in unserer Firmenphilosophie und in meinem Handeln verankert. Mit Odewald KMU als Partner können wir nun gemeinsam das Unternehmen meines Vaters in die Zukunft führen. Mein besonderer Dank geht deshalb auch an das Beraterteam von Taurus Financial Consult, das hier mit sehr viel Branchensachverstand am Werk war und in jeder Phase des Verkaufsprozesses verlässlich an meiner Seite stand.“

Partner

bma

Kontakt

 
  06196 64009 50
  06196 64009 47

Unternehmensbroschüre